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Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Beim Speichern und Verarbeiten Ihrer Benutzerdaten halten wir deshalb die massgebenden eidgenössischen und kantonalen Datenschutzbestimmungen ein. Soweit anwendbar, berücksichtigen wir auch die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Datenschutz

Um unseren Webauftritt kontinuierlich zu optimieren, setzen wir ein Statistik-Instrument ein. Dieses liefert uns wertvolle Informationen über die Nutzung unserer Website. Die Daten werden anonymisiert und in Rechenzentren in der Schweiz verarbeitet. Bei Ihrem ersten Zugriff auf unser Online-Angebot bitten wir Sie um Mitteilung, ob wir Ihre anonymisierten Daten verwenden dürfen. Ob Sie zustimmen oder ablehnen, wird gespeichert. Das heisst, Ihre Daten werden nur statistisch aufgezeichnet, wenn Sie Ihr Einverständnis geben. Das Einverständnis ist für die normalen Inhalte (Webseiten) und für die interaktiven Online-Dienste (Formulare, Seiten mit Eingabefeldern usw.) jeweils separat zu erteilen.

Bei speziellen Diensten kommen Services Dritter zum Einsatz (z.B. Video, Social-Media-Plugins, Ortsplan, Wohnangebote, Vorleseservice). Einige dieser Dritten verpflichteten sich vertraglich dazu, den Schutz Ihrer Personendaten zu gewährleisten. Bei den anderen sind die Dienste so eingebunden, dass Sie entscheiden können, ob Sie die Dienste nutzen möchten oder nicht. Wenn Sie diese Dienste nutzen, gelangen Ihre Datenspuren (z.B. IP-Adresse) zu den Betreibern der Drittplattform. Dabei kommen deren Datenschutzbedingungen zum Tragen. Mit einem Klick auf ein Symbol oder ein schwarzes Feld starten Sie die Nutzung dieser Drittdienste.

Wenn Sie uns online personenbezogene Informationen zustellen, so dienen diese einzig dem uns erteilten Auftrag. Je nach Art des Dienstes können dabei unterschiedliche Software-Komponenten sowie die damit zusammenhängenden Betreiber involviert werden. Solche Dritte sind ebenfalls verpflichtet, die Bestimmungen des Datenschutzes vollumfänglich einzuhalten. Sie dürfen Personendaten einzig nach dem definierten Auftrag und für den deklarierten Zweck verwenden.
Im Zusammenhang mit Online-Diensten speichert unser Hosting-Partner die IP-Adresse. Dies erfolgt, um Missbräuchen vorzubeugen. Die Daten werden regelmässig gelöscht. Das Löschen der Daten kann jederzeit auch über den Webmaster (siehe unten) beantragt werden.
Verbindungsdaten (Log-Daten) der Zugriffe auf unser Webangebot (sog. Randdaten) sind während sechs Monaten durch unseren Hosting-Partner aufzubewahren. Dies schreibt das Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) vor. Diese Daten werden ausschliesslich im Zusammenhang mit möglichen Straftaten auf Gesuch hin an berechtigte Polizei- und weitere berechtigte Behörden und Dienste des Bundes und/oder des Kantons weitergegeben. In allen anderen Fällen erfolgt das Löschen der Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist.

Für interaktive Dienste (Online-Schalter, Online-Reservationen usw.) bieten wir ein zentrales Benutzerkonto an. Je nach Dienst ist dieses freiwillig oder obligatorisch. Das Benutzerkonto zeigt abonnierte virtuelle Dienste, getätigte Online-Geschäfte und der Status von Online-Geschäften an. Benutzer/-innen können eigene erfasste und gespeicherte Personendaten und abonnierte Dienste jederzeit selbstständig ergänzen, verändern oder löschen. Hinterlegte Adressdaten werden nicht weitergegeben. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, werden sie jedoch automatisch in Online-Formulare und Geschäftsprozesse eingefügt.

Das Benutzerkonto ist nur für die Benutzerin bzw. den Benutzer zugänglich. Die Anmeldung erfolgt je nach Einstellungen und Dienst mit den persönlichen Profildaten (z.B. E-Mail/Mobile und Passwort) und/oder mit zusätzlichen Identifikationsmitteln. Bitte wählen Sie ein genügend starkes Passwort. Beachten Sie dazu die Hinweise beim Eingabefeld. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihr Passwort nicht in die Hände Dritter gelangt. Falls jemand Ihr Passwort erraten haben könnte, ändern Sie es.

Unser System arbeitet mit gezielt genutzten Cookies. Dies um den Benutzer/-innen eine höhere Bedienerfreundlichkeit anzubieten. Cookies sind kleine Dateien, die zwischen dem Browser (z.B. Internet Explorer, Chrome, Safari, Firefox usw.) der Benutzer/-innen und dem Webserver ausgetauscht und im Browser der Benutzer/-innen gespeichert werden. Diese Cookies speichern bestimmte Einstellungen oder Informationen zur Nutzung des Webangebots. Sie können die Cookies auch ausschalten (unter Browser-Einstellungen > Datenschutz). Beachten Sie aber, dass dann zum Beispiel der Anmeldemechanismus nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Sicherheit

Wir haben zusammen mit unserem Provider angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen. Dies um beim Benutzen unseres Webangebots zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verluste, das Zerstören von Daten oder unberechtigte Zugriffe darauf zu verhindern.

Der gesamte Webauftritt ist SSL-verschlüsselt. So wird sichergestellt, dass Dritte die übermittelten Daten nicht mitlesen können. Die Verschlüsselungsmechanismen richten sich jeweils nach dem neusten Stand der Technik. Das Anpassen an neue Erkenntnisse erfolgt laufend (z.B. AES-256-Bit-TLS).

Bitte beachten Sie: E-Mails von Ihnen an uns oder von uns an Sie sind nicht verschlüsselt. Sie gelten dadurch auch nicht als sicheres Kommunikationsmittel. E-Mails können zwischengespeichert, ausgewertet und von Zwischenstellen gelesen werden, zum Beispiel von E-Mail-Providern (Bluewin, Hotmail, Gmail, Cablecom etc.) oder Arbeitgebern (bei Geschäfts-E-Mails), aber auch durch Angreifer (sog. „Men in the Middle“) - dies besonders (aber nicht ausschliesslich) beim Verwenden von WLAN.

Verwenden Sie also E-Mails weder für vertrauliche Sachverhalte noch für vertrauliche Daten, insbesondere nicht für Personendaten.

Falls in unseren Verzeichnissen und Adressfeldern anstelle von E-Mail-Adressen der Link „Kontaktformular“ erscheint, werden auch die auf diesem Weg zugestellten Mitteilungen per E-Mail an uns übermittelt. Bitte verwenden Sie für vertrauliche Sachverhalte und Personendaten also auch keine solchen Kontaktformulare, sondern ausschliesslich unseren Online-Schalter, wo Sie auch ein Formular für allgemeine Anfragen vorfinden.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Gemeinde Ittigen
Webmaster: Ruth Wälti
E-Mail: info@ittigen.ch

Stand: 21. Okt. 2020