Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Hilfe und Pflege zu Hause

Sie sind noch weitgehend selbstständig, brauchen aber für das Eine oder Andere Hilfe. Sie betreuen Menschen und  brauchen ab und zu eine Entlastung. Ob Malzeiten-, Fahr-, Entlastungsdienst oder sonstige Angebote: hier finden Sie dasjenige, das Sie brauchen. 

Kontakt

Gemeinde Ittigen
Alter
Rain 7
Postfach 226
3063 Ittigen
Tel. 031 925 22 57
Fax 031 925 22 99
Kontaktformular

Entlastung Angehörige durch SRK

Für Angehörige von älteren, kranken und sterbenden Menschen bietet das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) professionelle Beratung und fachkundige Unterstützung an. Hier finden Sie weiter…

Für Angehörige von älteren, kranken und sterbenden Menschen bietet das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) professionelle Beratung und fachkundige Unterstützung an.

Hier finden Sie weitere Informationen.


Begleiten Sie ältere, kranke und sterbende Menschen
Möchten Sie pflegenden Angehörigen eine Verschnaufpause ermöglichen, indem Sie stundenweise die Betreuung ihrer Angehörigen übernehmen? Dank Ihrem Engagement können ältere, kranke oder sterbende Menschen möglichst lange im gewohnten Umfeld bleiben. Die Begleitung findet Zuhause statt.

Melden Sie sich direkt beim Schweizerischen Roten Kreuz Kanton Bern unter 031 332 27 23 oder per E-Mail.

Nachbarschaftshilfe

Dass sich Nachbarn gegenseitig helfen, ist eine zentrale Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben. Manchmal getrauen sich Menschen aber nicht, um Hilfe zu fragen. Oder Hilfsbereite woll…

Dass sich Nachbarn gegenseitig helfen, ist eine zentrale Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben. Manchmal getrauen sich Menschen aber nicht, um Hilfe zu fragen. Oder Hilfsbereite wollen sich nicht aufdrängen. Oder Personen kennen schlicht niemanden im Quartier, dem sie Unterstützung anbieten können.

Darum gibt es die Nachbarschaftshilfe. Wir führen Menschen zusammen. Wir fördern und unterstützen Kontakte und koordinieren die gegenseitige nachbarschaftliche Hilfe. Die Nachbarschaftshilfe ist ein Angebot der Gemeinde Ittigen in Zusammenarbeit mit SORA Bern. Die Nachbarschaftshilfe ist eine Ergänzung zu bestehenden oder bezahlten Diensten und Angeboten.

Vermittelt werden vielfältige, freiwillige Unterstützungen, die im Rahmen von maximal 3 Stunden pro Woche geleistet werden können. Einige Beispiele:

  • Spaziergänge
  • gemeinsames Einkaufen
  • Pflanzen giessen
  • Haustiere versorgen
  • Gesellschaft leisten, vorlesen
  • kleine handwerkliche Arbeiten ausführen
  • Begleitung zum Arzt oder zu Ämtern
  • Computer Support
  • Mittagstisch


Bei der Nachbarschaftshilfe entstehen Begegnungen und Geschichten, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. So erleben es Direktbeteiligte:

Nachbarschaftshilfe-Tandem, das miteinander Deutsch lernt.
Halime Doris
Ich liebe es Doris kennenzulernen und mich über Themen zu unterhalten. Es ist schön, dass sich jemand Zeit dafür nimmt. Ich danke Doris. Ich finde es super, wenn jemand Interesse hat, besser Deutsch zu lernen und ich bin gerne bereit zu helfen. Halime ist eine sehr nette Frau
Nachbarschaftshilfe-Tandem, das gemeinsam Einkaufen geht.
Marianne Muhammet
Ich schätze es, dass ich in Begleitung einkaufen gehen kann, alleine kann ich es leider nicht mehr. Ich geniesse den interkulturellen Austausch, lerne viel von der Türkei und kann vieles von der Schweiz berichten. Auch wenn es mit der Sprache nicht immer einfach ist, wir finden immer einen gemeinsamen Weg uns zu verständigen. Indem ich helfen kann, habe ich das Gefühl hierher zu gehören. Es ist spannend, eine neue Kultur kennen zu lernen. Ähnlichkeiten und Unterschiede zu erkennen, voneinander zu lernen und sich so besser zu verstehen.
Nachbarschaftshilfe-Tandem, das gegenseitig die Katzen hütet.
Aline Luana
Dank der Nachbarschaftshilfe kann ich mit ruhigem Gewissen in die Ferien fahren – ich weiss, meine Katze wird in dieser Zeit gut versorgt. Toll, dass es die Nachbarschaftshilfe gibt – so lernte ich eine Katzenbesitzerin in meiner Umgebung kennen, wo man sich gegenseitig unterstützen kann.
Nachbarschaftshilfe-Tandem, das bei Hausaufgaben hilft.
Nahomi Peter

I bi glücklech, dass mir dr Peter bi dä Aufgabä hilft, so bi i guät fürä Ungerricht parat.

I tue gärn häufe, weni merke das es gschetzt wird.
Nachbarschaftshilfe-Tandem, das Gespräche führt.
Sabiha Verena
Durch die Nachbarschaftshilfe lerne ich neue Menschen kennen, mit denen ich Zeit verbringen kann. Ich kann meine Deutschkenntnisse erweitern, was für mich sehr wichtig ist. Ich mache das gerne, weil ich die Menschen mag. Die gemeinsame Zeit bringt nicht nur meinen Gesprächsparter*innen etwas, sondern auch mir sehr viel.

 

Rotkreuz-Fahrdienst

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht älteren, beeinträchtigten oder kranken Menschen zur Verfügung, die nicht in der Lage sind, ein öffentliches Verkehrsmittel zu benützen und für die im Verwan…

Der Rotkreuz-Fahrdienst steht älteren, beeinträchtigten oder kranken Menschen zur Verfügung, die nicht in der Lage sind, ein öffentliches Verkehrsmittel zu benützen und für die im Verwandten- oder Bekanntenkreis keine Transportmöglichkeit besteht.

Das Rote Kreuz Bern-Mittelland wird Ihnen einen freiwilligen Fahrer oder eine freiwillige Fahrerin aus Ihrer Region zur Verfügung stellen. Diese Person wird Sie mit ihrem Privatauto zum gewünschten Termin fahren, begleiten, wenn nötig warten und Sie auch wieder nach Hause fahren.

Unsere Gemeinde unterstützt den Rotkreuz-Fahrdienst. Dank dieser Partnerschaft profitieren die Fahrgäste vom subventionierten Tarif.

Sie möchten den Fahrdienst nutzen?
Alle nötigen Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Schweizerischen Roten Kreuz Bern-Mittelland. Der Rotkreuz-Fahrdienst steht Ihnen zudem telefonisch unter der Nummer 031 384 02 10 zur Verfügung.

Sie möchten den Fahrdienst mit Ihrem Engagement unterstützen?
Das Schweizerische Rote Kreuz Bern-Mittelland ist auf der Suche nach freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern. Wenn Sie soziale Verantwortung für Ihre Mitmenschen übernehmen möchten, engagieren Sie sich nach Ihrer individuellen Verfügbarkeit beim Fahrdienst!
Melden Sie sich direkt beim Schweizerischen Roten Kreuz Bern-Mittelland unter 031 384 02 10 oder per E-Mail.

Zugehörige Objekte