Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrum Rain – Neubau

Die Sporthallen und der Festsaal Rain sind seit längerem renovierungsbedürftig. Weil sich eine Sanierung nicht lohnt, sollen Neubauten die bisherigen Gebäude ersetzen.

Aus dem durchgeführten Wettbewerb ging das Siegerprojekt «Janua» hervor. Dieses soll nun vertieft und zu einem Bauprojekt weiterbearbeitet werden.

Die Projektierungskosten bis hin zum Baubewilligungsprojekt belaufen sich auf 2,62 Mio. Franken. Der Gemeinderat hat das Geschäft am 29. August 2022 verabschiedet. Die Gemeindeversammlung hat am 1. Dezember 2022 dem Projektierungskredit zugestimmt.

In der Zwischenzeit mussten die baupolizeilichen Masse der Zone für öffentliche Nutzung (ZöN 1) im Baureglement angepasst werden:

  • Gebäudelänge: von 60 auf 80 Meter
  • Fassadenhöhe (traufseitig für Schräg- und Flachdächer): von 11.5 auf 13 Meter

Die Gemeindeversammlung hat dieser Änderung am 15. Juni 2023 zugestimmt.
 

Das ist geplant

Lage Räume
Gebäudeteil Süd, 1.OG  zwei Tagesschulbereiche in der Grösse von je rund 280 Quadratmetern
Gebäudeteil Süd, 1. UG/EG
  • Sporthalle mit sieben Metern Lichthöhe und einer Fläche von 450 Quadratmetern
  • Multifunktionsraum mit 200 Quadratmetern, nutzbar als Gymnastik und Fitnessraum sowie als teilweiser Essraum für die Tagesschule
  • Gastroküche, nutzbar bei Anlässen
Gebäudeteil Nord 2. UG Dreifachsporthalle unterteilbar, inkl. Tribüne mit 450 Sitzplätzen
heutiger Standort Festsaal Rasenspielfeld

In einer ersten Etappe ist der Bau der neuen Dreifachsporthalle nördlich der heute bestehenden Sporthalle geplant. Die alte Dreifachsporthalle wird während der Bauarbeiten weiterhin genutzt. Ihr Rückbau startet, sobald der Sportbetrieb in der neuen Halle aufgenommen wurde. Anschliessend werden an ihrem Standort die restlichen neuen Bauteile realisiert. Am Schluss erfolgt der Rückbau des Festsaals und das Bereitstellen des Rasenplatzes an diesem Standort.

Planungsperimeter des Bauprojekts Rain.
Planungsperimeter des neuen Sport-, Freizeit- und Betreuungszentrums Rain.

 

News

DatumName

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt