Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Knoten Station Ittigen – Umgestaltung

Die Massnahmen zur Umgestaltung dienten nicht nur dazu Verkehrsmängel zu beheben, sondern den Raum auch städtebaulich aufzuwerten. Die Arbeiten sind mehrheitlich fertig.

Viel Verkehr, fehlende Abbiegespuren und eine häufig geschlossene Bahnschranke – diese Kombination führte beim Knoten Station Ittigen immer wieder zu Rückstaus und Wartezeiten. Zudem war das RBS-Bahnhofgebäude nicht mehr zeitgemäss. Nun ist der Verkehrsknoten eine einladende Visitenkarte unserer Gemeinde – im Einklang mit der von privater Seite geplanten Umgestaltung des Talgut-Zentrums (siehe separates Projekt).

Die Arbeiten sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen und der Knoten Station Ittigen wurde am 26. August 2023 festlich eingeweiht.

Kontakt

Gemeinde Ittigen
Künti Thomas
Rain 7
Postfach 226
3063 Ittigen
Tel. 031 925 22 45
Kontaktformular

News

DatumName

So entstand der neue Verkehrsknoten

Das hat sich geändert: Ein Knoten, der verbindet statt trennt Grundidee des Projekts war es, das Gebiet rund um die S-Bahnstation zu einem attraktiven Zentrumsquartier zu machen. Als…

Das hat sich geändert:

Ein Knoten, der verbindet statt trennt
Grundidee des Projekts war es, das Gebiet rund um die S-Bahnstation zu einem attraktiven Zentrumsquartier zu machen. Als Zentrum wird dabei über das Talgut hinaus auch das Gebiet nördlich und südlich verstanden. Fussgängerinnen und Fussgänger, der öffentliche Verkehr, Velofahrerinnen und Velofahrer sowie der motorisierte Individualverkehr sollen so mit gleichgrossen Anteilen koexistieren.

Ein Kreisel, der den Verkehr am Fliessen hält
Verkehrstechnisch stellte sich ein Kreisel als geeignetste Lösung heraus – nicht zuletzt auch aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Kreisel Papiermühle. Nur während der Durchfahrt der Züge regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. Die Verkehrsfläche wurde zugunsten der seitlichen Flächen reduziert. Der Talweg erhielt auf der ganzen Länge einen Mehrzweckstreifen und auf der Seite des Talgut-Zentrums ein durchgehendes Trottoir.

Ein Bahnhofplatz, der diesen Namen verdient
Das alte Stationsgebäude des RBS wurde abgebrochen und wich einem grosszügigen Bahnhofplatz, der sich gegen das Talgut-Zentrum hin öffnet. Die in den nächsten Jahren geplante Umstrukturierung des Talgut-Zentrums soll den Platz im Erdgeschoss beleben.

Ein Perrondach, das Zeichen setzt
Das rund 60 Meter lange und zehn Meter breite Perrondach ist ein wichtiges und prägendes Element des neuen Bahnhofplatzes. Das Dach dient nicht nur dazu, dass Fahrgäste trockenen Fusses ein-, aus- und umsteigen können, sondern setzt auch ein städtebauliches Zeichen.

Wege, die kurz bleiben
Die Wege zwischen Bahn und Bus bleiben kurz. Die Bushaltestelle der Linie 43 ist neu in einer Bucht auf dem Bahnhofplatz angeordnet, jene der Linie 33 in einer Bucht am Talweg nahe dem Kreisel.

Eine Personenunterführung, die Ortsteile verbindet
Die neue Personenunterführung verbindet Ittigen mit dem etwas abgeschnittenen Ortsteil Schermen. Weiter schafft diese mehr Zugänge zum Perron und ermöglicht eine bessere Verteilung der Kundenströme.

Eine Brücke, die weichen musste
Die «Cancellara-Brücke» musste im Zuge der Umgestaltung leider abgebrochen werden. Um dem Ittiger Radrenn-Idol Fabian Cancellara und möglichen weiteren lokalen Sportgrössen auch in Zukunft die Ehre zu erweisen, realisierte die Gemeinde eine neue Kreiseldekoration: Ein überdimensionales Rennrad.
 

Bauphasen:

Die Arbeiten am neuen «Knoten Station Ittigen» sind weitgehend abgeschlossen. Ab Sommer 2021 konzentrieren sich die Bauarbeiten zuerst auf den RBS-Bahnhof inklusive Unterführung. Ab Sommer 2022 nahmen wir dann den Strassenbau in Angriff. Letzteres dauerte etwas länger als vorgesehen. Unter anderem kamen während den Bauarbeiten unvorhergesehene marode Werkleitungen zum Vorschein, die saniert und teilweise versetzt werden mussten.

Die einzelnen Bauschritte entnehmen Sie den beiden Projektfolder unter «Publikationen».

Am 26. August 2023 wurde der Knoten feierlich eingeweiht und die neue Kreiseldekoration enthüllt.

Zugehörige Objekte