Kopfzeile

© 2026 Gemeindeverwaltung Ittigen

Inhalt

Schulanlage Altikofen – Erweiterung

Der frühere Spezialtrakt der Schulanlage Altikofen war baufällig, eine Sanierung jedoch nicht mehr sinnvoll. Aufgrund der steigenden Anzahl Schülerinnen und Schüler wurde entschieden, das Gebäude komplett neu zu bauen und gleichzeitig zu erweitern. Ebenfalls im Bauprojekt enthalten war der Ersatzneubau der Aula.
 

Was bisher geschah

Beim Projektwettbewerb setzte sich das Büro 3 B Architekten AG mit dem Projekt «stägeli uf stägeli ab» als Sieger durch. Auf dieser Grundlage wurde ein Bauprojekt erarbeitet. Die Gemeindeversammlung sprach im Juni 2020 für die Projektierung 1,65 Mio. Franken und ein Jahr später 23,5 Mio. Franken für das Bauprojekt.

Die unsichere Weltlage und die damit verbundenen Lieferengpässe wirkten sich allerdings markant auf die Preise bei den Baumaterialien aus. Dadurch kam es im Projekt zu Mehrkosten von 3,64 Mio. Franken. Ein entsprechender Nachkredit wurde von der Gemeindeversammlung am 1. Dezember 2022 genehmigt.

 

Zu sehen ist der neue Spezialtrakt sowie der Spielplatz der Schulanlage Altikofen.
Seit Mitte Februar 2025 ist der neue Schultrakt in Betrieb. Er umfasst rund 1000 m² mehr Nutzfläche (vorher 2000 m²).

 

Ebenfalls neu gebaut wurde die Aula.

 

Das ist noch geplant

Der neue Rasenplatz ist noch abgesperrt, er braucht noch etwas Zeit zum wachsen. Im Herbst 2026 ist ein Einweihungsfest zur Feier der neuen Gebäude sowie deren Umgebung geplant.

Kontakt

Gemeinde Ittigen
Ramseier Stefan
Rain 7
3063 Ittigen
Tel. 031 925 22 39
Kontaktformular

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt