Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Verlängerte Buslinie 33

5. Dezember 2023
Ab dem 11. Dezember 2023 verkehrt erneut ein Bus von Worblaufen durchs Altikofen-Quartier zum Talgut-Zentrum.

«So geht Demokratie» ist man geneigt zu sagen: Nachdem der Versuchsbetrieb der verlängerten Buslinie 33 Ende 2022 eingestellt wurde, konnte ein Aktionskomitee genügend Stimmen mobilisieren, sodass ab dem 11. Dezember 2023 von Montag bis Samstag erneut ein Bus von Worblaufen über Altikofen zum Talgut-Zentrum verkehrt. Die Gemeindeversammlung gab einem zweiten dreijährigen Versuchsbetrieb grünes Licht.

Beim ersten Versuchsbetrieb entsprachen die Fahrgastzahlen nicht den Erwartungen. Doch was wäre, wenn der Versuch nicht gleichzeitig mit der Corona-Pandemie stattgefunden hätte? Eine berechtigte Frage, weshalb die verlängerte Buslinie 33 nun eine zweite «Chance» bekommt, diesmal mit finanzieller Unterstützung des Kantons.

Erneut dauert der Versuch drei Jahre. Danach wird die Verlängerung allenfalls ins kantonale Grundangebot aufgenommen. Voraussetzung dafür ist, dass die Fahrgastzahlen diesmal erfreulicher sind.

Kaffee & Gipfeli

Der Start des zweiten Versuchsbetriebs wird am Montag, 11. Dezember 2023, zwischen 07.00 und 08.00 Uhr beim Schulhaus Altikofen im kleinen Rahmen gefeiert. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen.

Fehler im gedruckten Fahrplan

Den Fahrplan der RBS-Buslinie 33 haben die Ittigerinnen und Ittiger per Post erhalten. Dort haben sich 1-2 Fehler eingeschlichen:

  • Die Verbindung 17.13 Uhr ab Worblaufen fährt nur Montag bis Freitag, ohne Samstag.
  • Die Verbindung 11.13 Uhr ab Worblaufen kommt natürlich um 11.22 Uhr im Talgut-Zentrum sowie um 11.44 Uhr wieder in Worblaufen an.

Hier finden Sie den aktualisierten Flyer inkl. Fahrplan zum ausdrucken.
 

Linienkarte der Buslinie 33.
Linienführung der RBS-Buslinie 33. (Quelle Grafik & Bild: RBS)

 

RBS-Bus der Linie 33.

Zugehörige Objekte

Name
Flyer und Fahrplan RBS-Linie 33, korrigiert Download 0 Flyer und Fahrplan RBS-Linie 33, korrigiert
Medienmitteilung Download 1 Medienmitteilung