Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Schulanlage Altikofen – Erweiterung

Der Spezialtrakt der Schulanlage Altikofen mit rund 2000 m2 ist seit Jahren baufällig. Diesen zu sanieren, ist nicht mehr sinnvoll. Der Schulraum in Altikofen reicht durch die Zunahme der Schülerinnen und Schüler zudem nicht mehr aus. Bereits jetzt ist die Tagesschule in einem Provisorium untergebracht. 

Aufgrund dieser Ausgangslage wurde ein Projektwettbewerb im selektiven Verfahren nach den Normen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) durchgeführt. Siegerin war das Büro 3 B Architekten AG mit dem Projekt «stägeli uf stägeli ab».

Das Projekt sieht den Ersatz des heutigen Spezialtrakts durch einen Neubau mit rund 1000 m2 mehr Nutzfläche vor. Zukünftig wird es am Schulstandort Altikofen anstelle von zwei neu drei Klassenzüge geben. Zusätzlich wird Raum für die Tagesschule entstehen. 

Auf der Grundlage des Siegerprojekts wurde ein Bauprojekt erarbeitet. Die Gemeindeversammlung hat im Juni 2020 für die Projektierung einen Verpflichtungskredit von 1,65 Mio. Franken gesprochen. Im Juni 2021 hat die Gemeindeversammlung das Bauprojekt gutgeheissen und den damit verbundenen Verpflichtungskredit von 23,5 Mio. Franken genehmigt.

Die unsichere Weltlage und die damit verbundenen Lieferengpässe wirken sich allerdings markant auf die Preise bei den Baumaterialien aus. Es kommt im Projekt dadurch zu Mehrkosten von 3,64 Mio. Franken. Ein entsprechender Nachkredit wurde von der Gemeindeversammlung am 1. Dezember 2022 genehmigt. 

Der Bau ist in zwei Etappen geplant: Bis im Dezember 2024 läuft die erste Etappe, die zweite Etappe, mit dem Neubau einer Aula, von Mai 2025 bis Dezember 2025.

Kontakt

Gemeinde Ittigen
Hochbau
Rain 7
Postfach 226
3063 Ittigen
Tel. 031 925 23 30
Fax 031 925 22 99
Kontaktformular

News

DatumName

Zugehörige Objekte