Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Dr. h.c. phil et med Hans Zulliger, Volksschullehrer, Psychotherapeut und Schriftsteller

1893 - 1965
Die Schweiz hat in den letzten Jahrhunderten drei bedeutende Pädagogen hervorgebracht. Im 18. Jahrhundert war es Jean-Jacques Rousseau, im 19. Jahrhundert Heinrich Pestalozzi und im 20. Jahrhundert Hans Zulliger - ein Zitat aus der Gedenkrede von Reinhard Fatke, Professor für Pädagogik an der Universität Zürich, zum 100. Geburtstag von Hans Zulliger.

Hans Zulliger, Volksschullehrer, Psychotherapeut und Schriftsteller war von 1912 bis 1959 in Ittigen Dorfschullehrer. Während dieser Zeit hat er Ittigens Schule massgeblich geprägt. Manch interessantes Angebot gelang in dieser Zeit an ihn. Er hat alle abgelehnt und blieb seinem "Laboratorium", der kleinen Dorfschule Ittigen, fast ein halbes Jahrhundert treu. Hans Zulliger war u. a. durch Oskar Pfister mit der Psychoanalyse von Sigmund Freud in Berührung gekommen. Er versuchte, die von ihm gewonnenen Erkenntnisse auf den Schulalltag zu übertragen. Dadurch wurde er zum Pionier der Kinderpsychologie.

Seine Schriften, Vorlesungen und Rundfunkvorträge haben ein weltweites Echo gefunden. Im Jahr 1958 hat die Medizinische Fakultät der Ruperto-Carola Heidelberg Dr. h.c. Hans Zulliger die Ehrendoktorwürde für seine ausserordentlichen wissenschaftlichen Leistungen als Kindertherapeut,Gelehrter und Lehrer verliehen. Damals war er bereits ein Wissenschaftler von internationalem Rang, Träger der Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät Bern, Ehrenpräsident der Deutschen Gesellschaft für Tiefenpsychologie und Psychotherapie, Ehrenpräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Psychotherapie der Kinder und Jugendlichen, Lehrbeauftragter an den Universitäten Bern und Zürich und korrespondierendes Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Psychohygiene. Seine weit über 100 Publikationen wurden in 13 Kultursprachen übersetzt. Dass sich seine Schriften so weit verbreitet haben und seine Vorträge gut aufgenommen wurden, hat Hans Zulliger nicht zuletzt seiner Sprache zu verdanken. Hans Zulliger war ein begnadeter Schriftsteller und Dichter. Er war zudem kein trockener Wissenschaftler. Er hat aus der Praxis für die Praxis geforscht und gearbeitet.

Hans Zulliger ist in Ittigen noch heute präsent. Im Jahr 1969 ist der nordwestliche Teil der Asylstrasse zu Ehren des grossen Ittigers in Zulligerstrasse unbenannt worden.