Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Katastrophen und Notlagen

Kontakt

Gemeinde Ittigen
Sicherheit
Rain 7
Postfach 226
3063 Ittigen
Tel. 031 925 22 52
Fax 031 925 22 99
Kontaktformular

News

DatumName

Notfalltreffpunkt OSZ Rain

Der Notfalltreffpunkt (NTP) befindet sich beim Oberstufenzentrum Rain (OSZ Rain), Rain 5, 3063 Ittigen. Was ist der NTP und wozu dient er? Der Notfalltreffpunkt (NTP) ist e…

Der Notfalltreffpunkt (NTP) befindet sich beim Oberstufenzentrum Rain (OSZ Rain), Rain 5, 3063 Ittigen.

Lageplan des Notfalltreffpunkts Ittigen.

Was ist der NTP und wozu dient er?

Der Notfalltreffpunkt (NTP) ist eine zentrale Anlaufstelle in Notfallsituationen, die dazu dient, die Kommunikation und Koordination in Krisensituationen sicherzustellen. In Fällen wie Blackout (grossflächiger Stromausfall), Naturkatastrophen oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen bietet der NTP Schutz und Orientierung. Zusätzlich ermöglicht der NTP:

  • Notrufe absetzen: Am NTP können Notrufe an Feuerwehr, Polizei und Sanität abgesetzt werden.
  • Informationen aus der Bevölkerung entgegennehmen: Der NTP ist auch dazu da, Informationen von den Betroffenen entgegenzunehmen, um ein besseres Lagebild zu erhalten.
  • Hilfsangebote koordinieren: Der NTP spielt eine wichtige Rolle bei der Koordination von Hilfsangeboten aus der Bevölkerung, sei es personell oder materiell.


Der Notfalltreffpunkt ist somit ein entscheidender Knotenpunkt, um in Notfallsituationen Leben zu retten und die Bewältigung von Krisen zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen NTP-Website.

Sind Sie interessiert, Teil unserer Organisation zu sein und uns bei unseren Aufgaben am Notfalltreffpunkt zu unterstützen? Melden Sie sich über das Kontaktformular. Ihre Hilfe kann in Notfallsituationen sehr wertvoll sein.

Gefahrenanalyse

Die Gefahrenanalyse soll die Gemeinden dabei unterstützen, einen Überblick über die jeweilige Gefährdungssituation auf dem Gemeindegebiet zu gewinnen. Sie ermöglicht es, Massnahmen zur P…

Die Gefahrenanalyse soll die Gemeinden dabei unterstützen, einen Überblick über die jeweilige Gefährdungssituation auf dem Gemeindegebiet zu gewinnen. Sie ermöglicht es, Massnahmen zur Prävention und Bewältigung von Katastrophen und Notlagen (Alltags- oder Grossereignisse sind nicht miteingeschlossen) zu planen und die dazu vorhandenen Mittel optimal einzusetzen.

Die aktuelle Gefahrenanalyse der Gemeinde Ittigen finden Sie auf dem Geoportal des Kantons Bern.

Haben Sie Fragen zur Gefahrenanalyse? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sirenenprobealarm

Alljährlich am ersten Mittwoch im Februar findet der Sirenenprobealarm statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft getestet. Ertönt die Sirene ausserhalb des angekündigten Sirenentest…

Alljährlich am ersten Mittwoch im Februar findet der Sirenenprobealarm statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft getestet.

Ertönt die Sirene ausserhalb des angekündigten Sirenentests, zeigt dies, dass die Bevölkerung möglicherweise gefährdet ist. Dann ist folgendes zu beachten:

  1. Radio hören (SRF 1 oder Lokalradio)
  2. Anweisungen der Behörden befolgen
  3. Nachbarn informieren


Ergänzend zum bestehenden Alarmierungs- und Informationssystem wurde im Kanton Bern das System «Alertswiss» eingeführt. Auf Alertswiss fliessen die relevanten Informationen rund um die Vorsorge und das Verhalten bei Katastrophen und Notlagen in der Schweiz zusammen. «Alertswiss» steht mittels einer App (erhältlich für iOs und Android) zur Verfügung.

Zugehörige Objekte

Name Download