Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Kindes- und Erwachsenenschutz

Information und Beratung

Wir beraten und unterstützen Menschen, die nicht mehr weiter wissen – beispielsweise, weil die eigenen Eltern plötzlich pflegebedürftig werden oder viel vergessen, der Sohn die Schule schwänzt und nur noch vor dem Computer sitzt, oder weil man selber Hilfe braucht.

Beistandschaften
Eine Beistandsperson steht Menschen bei Erkrankung, Behinderung, in Krisensituationen oder bei Erziehungsfragen zur Seite. Die Beistandsperson unterstützt, vertritt und begleitet Menschen in persönlichen Fragen, im Kontakt mit Behörden und in Alltagsgeschäften. Die Beistandschaften werden von Berufsbeiständen unserer Sozialberatung oder von privaten Mandatstragenden (PRIMA) geführt.

PRIMA-Fachstelle
Wir suchen und vermitteln Freiwillige, die ihre Lebenserfahrung und Fähigkeiten zugunsten von unterstützungsbedürftigen Personen einsetzen möchten.

Unterhalt Kind
Wir beraten und unterstützen unverheiratete oder geschiedene Eltern bei der (Neu-) Regelung des Unterhalts und dem persönlichen Verkehr.

Vorsorgeauftrag
Ortsansässige Personen können ihren Vorsorgeauftrag im Dienstleistungszentrum hinterlegen.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Download