Willkommen auf der Website der Gemeinde Ittigen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Personalvorsorgestiftung Bolligen-Ittigen-Ostermundigen

Der Beweis ist erbracht: Weder der Stiftungsrat noch dessen Geschäftsführer haben strafrechtlich relevante Geschäftsbesorgungen getätigt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern hat das im Juni 2015 eröffnete Strafverfahren eingestellt.

Mit dem Entscheid der Staatsanwaltschaft des Kantons Bern wurde der Beweis erbracht, dass weder der Stiftungsrat noch dessen Geschäftsführer strafrechtlich relevante Geschäftsbesorgungen getätigt haben. Damit ist der damalige Stiftungsrat entlastet. Der Blick des neuen Stiftungsrates richtet sich nun in die Zukunft.

Der Stiftungsrat hat bereits im 2015, direkt nach der Eröffnung des Verfahrens, klar kommuniziert, dass er das Verfahren begrüsst und dass er sich sicher sei, dass die in den Jahren 2007 bis 2012 verantwortlichen Organe keine strafrechtlich relevanten Handlungen begangen haben. Dabei stützte er sich auf interne Untersuchungen, die ebenfalls gezeigt hatten, dass keine strafrechtlich relevanten Verfehlungen vorliegen.

Dies haben nun die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft unter Beizug der Polizei und externer Gutachter bestätigt. Der Stiftungsrat wurde damit entlastet. Zu bedauern ist allerdings die Verfahrenslänge. Die im Raum stehenden Vorwürfe haben die Arbeit in den letzten Monaten erschwert und dem Ruf der Stiftung geschadet.

Datum der Neuigkeit 10. März 2017

Kontakt

  • Gemeinde Ittigen
  • Dienstleistungszentrum
  • Rain 7, Postfach 226
  • 3063 Ittigen
  • Telefon: 031 925 22 22 (Zentrale)
  • Telefax: 031 925 22 99

Öffnungszeiten

  • 08.30-11.30 und 13.30-18.00 Uhr (Mo)
  • 08.30-11.30 und 13.30-17.00 Uhr (Di)
  • 12.15-17.00 Uhr (Mi)
  • 08.30-11.30 und 13.30-17.00 Uhr (Do)
  • 08.30-11.30 und 13.30-16.00 Uhr (Fr)

  • Am Mittwochmorgen bleiben die Schalter (inkl. Telefonzentrale) geschlossen.

Filmportrait

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck von unserer schönen Gemeinde Ittigen.