Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Vorort Ortsvereine Ittigen (VOVI)

Emblem VOVI

Überall wo Vereine sind, werden Veranstaltungen, Anlässe und Feste durchgeführt. Je mehr Vereine es in einer Gemeinde hat, umso grösser ist die Gefahr, dass sich die Daten der Anlässe überschneiden. Diese Erkenntnis führte schon bald einmal dazu, dass sich die Ittiger Vereine regelmässig trafen, um das Zusammenleben zu koordinieren.

Anfänglich war es so, dass jeder Verein alternierend während zwei Jahren das Präsidium übernehmen musste und so zum „Vorortsverein“ wurde. Während etlichen Jahren spielte diese Organisationsform gut. Aber mit der Zunahme der Bevölkerung und daher auch der Vereine wirkte sie schwerfällig, was dazu führte, dass sich einige Vereinspräsidenten und Präsidentinnen zusammentaten, um eine neue Organisation zu kreieren. Aus diesen Bemühungen heraus entstand im Jahr 1991 die heutige Form des Vororts der Ortsvereine Ittigen, kurz VOVI genannt. Dem VOVI ist es nun vorbehalten, zusammen mit den Ortsvereinen das vielfältige Vereinsleben in unserer Gemeinde zu koordinieren. Zu den Hauptaufgaben gehören nach wie vor die Koordination der Vereinsanlässe, Organisation der Abholungen nach Eidgenössischen Festen, Vertretungen bei Vereinsjubiläen, Repräsentation der Ittiger Vereine nach aussen sowie die Organisation der zweimal jährlich stattfindenden Delegiertenversammlungen.

Seit Mitte der Achzigerjahre besitzen die Ittiger Vereine eigenes Festwirtschaftsgeschirr, dass seinerzeit mit dem Erlös eines Ittiger Festes angeschafft wurde. Die Verwaltung und Vermietung dieses Geschirrs ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe des VOVI.

Der VOVI ist kein Verein im Sinne von Artikel 60ff ZGB. Er kann vielmehr als Koordinations- und Anlaufstelle für alle Ortsvereine angesehen werden, darum ist es wesentlich, dass sich die Vereine an den Delegiertenversammlungen aktiv beteiligen und daran teilnehmen.


Optimierung der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Ittigen und dem VOVI.

 

Vorstandsadressen

Präsident
Fritz Glauser, Bernstrasse 62
3053 Münchenbuchsee, Tel. 079 323 84 46
e-mail: glauser4@bluewin.ch

Sekretariat
Renate Hostettler, Kirschenackerweg 4
3063 Ittigen, Tel. 079 245 77 51
e-mail: renatehostettler@sunrise.ch

Verein

Vorort Ortsvereine Ittigen (VOVI)
Bernstrasse 62
3053 Münchenbuchsee
Tel. 079 323 84 46

Kontakt

Fritz Glauser
glauser4@bluewin.ch