http://www.ittigen.ch/de/tourismus/vereinsliste/welcome.php?action=showverein&verein_id=8350
22.11.2019 01:45:51


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Handballgruppen Ostermundigen (HGO)

AdressePostfach 1214
3072 Ostermundigen
Telefon079 793 55 62
KontaktNyffenegger Urs
E-Mailnyffeneggerurs@bluewin.ch
Homepagewww.hgo.ch
Bild HGO

Beschreibung
Die Handballgruppen Ostermundigen Ittigen Bolligen wollen den Handballsport in der Region Bern fördern. Ein wichtiges Element dabei ist die Juniorenförderung. Bereits die Jüngsten können mitmachen.

Die HGO wurden am 15. März 1974 von einer Gruppe sportbegeisterter junger Leute im Restaurant Tell in Ostermundigen gegründet. Wie viele andere Vereine auch, hatten die HGO anfänglich einige Hürden zu überwinden, bis ein geregelter Trainingsbetrieb aufgenommen werden konnte. Trainingshallen mussten organisiert, Funktionäre und Trainer gefunden werden. Dank grossem Einsatz von Klubleitung und freiwilligen Helfern ging es aber stets bergauf. Nach einer gewissen Zeit hielt auch das weibliche Geschlecht Einzug in die HGO-Bewegung. Es wurde eine Damenequipe gegründet, die vorher bereits als Schulsport-Team von einem HGO-Mitglied geleitet worden war.

Dadurch wurden die ohnehin schwierigen Hallenverhältnisse noch verschärft. Aus diesem Grunde beschlossen die HGO an der Hauptversammlung 1984, aus dem bisher einzigen unter dem Namen Handballgruppe Ostermundigen laufenden Verein neu 3 Ortsvereine zu gründen. Es entstand die Bezeichnung HG Ostermundigen, Ittigen, Bolligen (HGO). Die 3 Ortsvereine laufen heute alle unter dem gleichen Namen. Nun hatte der Verein wieder Zugang zu anderen Trainingshallen. Dies hatte auch zur Folge, dass aus den 3 Ortsvereinen neue Mitglieder dem Klub beitraten. Der Verein besteht heute praktisch zu gleichen Teilen aus Handballbegeisterten der Gemeinden Bolligen, Ittigen und Ostermundigen. Ein weiteres wichtiges Element in den HGO ist die Juniorenförderung. Bereits die Jüngsten können mitmachen. Dank grossem Einsatz der Schulsportleiter und der Unterstützung der Gemeinden können die HGO ein breites Angebot für die umliegenden Gemeinden anbieten.
Die Klubleitung der HGO darf stolz sein, ihren Mitgliedern in den vergangenen Jahren viel erfreuliches geboten zu haben, wobei sich vor allem das sportliche Palmarès mit mehreren Bernermeister-Titeln bei den Frauen und Herren sehen lassen darf.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht