Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Eröffnung der Schmalspurbahn

1913
Im Juli 1912 nahm die Strassenbahn Bern-Zollikofen den Betrieb auf. Worblaufen erhielt den ersten Bahnanschluss. Ein Jahr später (1913) eröffnete die Worblentalbahn (WT) ihren Betrieb. Sie führte entlang der Linie Wegmühle-Ittigen-Eyfeld-Wankdorf.

Nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Stassenverkehr stark zu. Das hatte zur Konsequenz, dass sich Bahn- und Strassenverkehr immer stärker behinderten. Besonders dort, wo die Bahn die Strasse benützte, gab es Probleme. Sanierungsmassnahmen waren nötig. Aus diesem Grund wurde die Worblentallinie via Worblaufen in den Bahnhof Bern umgeleitet (1974). Die Umleitung erforderte in Worblaufen eine neue, selbständige Aarebrücke sowie eine Doppelspur Worblaufen-Bern.

Die alte Worblentalbahnlinie (WT) von Ittigen über das Eyfeld wurde aufgehoben und teilweise in einen Spazierweg umgewandelt. Schottersteine am Weg erinnern an die ursprüngliche Bestimmung.