Kopfzeile

© 2024 Gemeinde Ittigen

Inhalt

Ittigen wird eine selbstständige Gemeinde

Nach verschiedenen Vorstössen wurde zu Beginn der 60er Jahre die Auflösung der Gesamtgemeinde Bolligen und damit die Verselbstständigung der Gemeinden Bolligen, Ittigen und Ostermundigen zum politischen Thema. Ein erstes Volksbegehren zur Verselbständigung wurde 1964 an der Urne verworfen.

Im Jahr 1973 erhielt Thomas Guggenheim den Auftrag, Vor- und Nachteile verschiedener Organisationsformen gegeneinander abzuwägen. Der "Guggenheim-Bericht" bildete die Grundlage für eine erneute Volksbefragung. Im November 1978 sprachen sich die Stimmberechtigen für die Verselbständigung aus.

Gestützt auf dieses Ergebnis verabschiedete der bernische Grosse Rat im September 1980 ein Dekret, das die gesetzliche Grundlage für die Auflösung der Gesamtgemeinde Bolligen bildete. Auf den 1. Januar 1983 wurde Ittigen - wie auch Bolligen und Ostermundigen - eine selbständige Gemeinde.